Drei Jahre und 10 Tage nach unserem erfolgreichem DrupalCamp in 2014 werden wir wieder Drupal hier in Frankfurt am 22. & 23. April 2017 hochleben lassen.

Lucio Waßill

CyberschorschCyberschorsch
Bild des Benutzers Cyberschorsch
Firma: 
Land: 

Eingereichte Sessions

Body Field war gestern, Paragraphs sind heute!

Zielgruppe: 
Intermediate
Sprache: 
German
Date: 
Sonntag, April 13, 2014 -
14:45 bis 15:30
Raum: 
BOF Room (H2)

Session will be held in german! Die Session wird auf Deutsch gehalten!

Inhalte auf Webseiten bestehen selten nur aus Text. Hier ein Absatz, dazwischen eine Slideshow, noch ein Absatz, dann ein dynamischer Werbebanner und nochmal Text. Gerade inhaltsstarke Webseiten mit aktuellem Content brauchen flexible und einfache Möglichkeiten Artikel und Landingpages dynamisch zu strukturieren um für jedes Thema eine passende Form zu finden. Drupal bietet mit Fields schon gute Möglichkeiten verschiedene Arten von Inhalten einem Node zuzuordnen und mit Panels gibt es auch die Möglichkeit, theoretisch flexible Layouts zu ermöglichen, ist aber gleichzeitig eine große Hürde für Redakteure.

Das Paragraphs Modul bietet einen neue Möglichkeit für Entwickler und Redakteure, Inhalte möglichst flexibel zu Planen und zu Erstellen. In dieser Session erkläre ich an Hand eines praktischen Beispiels:

  • die Planung von Paragraphs
  • das Erstellen von Paragraphs
  • das Einbinden von Paragraphs in Inhaltstypen

Die Session ist eher für Drupal-Erfahrene geeignet, interessierte Anfänger sind aber dennoch Willkommen.