Drei Jahre und 10 Tage nach unserem erfolgreichem DrupalCamp in 2014 werden wir wieder Drupal hier in Frankfurt am 22. & 23. April 2017 hochleben lassen.

Location

Das DrupalCamp Frankfurt wird in der größten Stadt des Rhein-Main-Gebietes stattfinden - Frankfurt, das auch als “Mainhattan” bekannt ist. In der der New York Times belegte Frankfurt den 12. Platz in der Rangliste der 52 Orte die Du 2014 gesehen haben musst: "52 Places to Go in 2014". Frankfurt ist als Finanzhochburg, für seine Hochhäuser und Skyline bekannt, es bietet aber auch viele weitere Sehenswürdigkeiten sowie einen kulturellen und historischen Hintergrund. Hier findest Du alle Informationen die Du benötigst, um zum Camp zu gelangen und Dich in der Stadt zurecht zu finden. Veranstaltungsort   Wegweiser Die Party Die Stadt   Ebbelwoi & Grie Soß   Modernes   Historisches

Veranstaltungsort

Uni

Das DrupalCamp Frankfurt findet an der Goethe-Universität Frankfurt auf dem Campus Bockenheim statt. Damit haben wir viel Raum für Seesions, BoFs, Sprints und Socialising. Bockenheim ist ein Studentenviertel Frankfurts und es gibt viele Pubs, Bars und Restaurants. Ein Bier oder gutes Essen ist somit immer gleich um die Ecke.

Wegweiser

Die Adresse der Uni ist Senckenberganlage 31‎, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 60325 Frankfurt am Main, der Haupteingang zum Gebäude befindet sich aber auf der Gräfstraße, gegenüber des Hotel West, siehe Karte.

Der Campus Bockenheim liegt im Zentrum von Frankfurt und ist leicht erreichbar.

Generell ist Parken in Frankfurt nahezu unmöglich und sehr teuer. Die beste Art herum zu kommen ist mit dem öffentlichen Nahverkehr. Wer dennoch mit dem Auto kommen will, findet folgende Parkhäuser in der Nähe der Uni:

  • Ladengalerie Bockenheimer Warte, Adalbertstraße 10 – 10 Euro/Tag, Entfernung ca. 300m
  • Bahnhof West, Kasseler Straße/Hamburger Allee – ca. 5 Euro/Tag, Entfernung ca. 1km

Die U-Bahn Station “Bockenheimer Warte” ist direkt an der Universität und man erreicht sie mit den Linien U4, U6, und U7. Die Station selbst ist architektonisch ein besonderer Hingucker. Mit der U4 erreicht man vom Hauptbahnhof aus die Uni, wenn man per Zug ankommt. Der Weg zum Campus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist hier beschrieben: RMV Fahrplanauskunft

Die Party

Location

Für Samstag planen wir ein nettes Beisammensein im Depot 1899. Das Depot ist eine recht große, nette Bar, und wir haben genug Tische reserviert, so dass wir alle ausreichend Platz zum Reden und für das ein oder andere Bier, Cola oder Äppler haben. Essen kann man dort auch. Ein weiterer Vorteil: Es liegt mitten in Sachsenhausen, es kann also problemlos die Nacht durchgefeiert werden ;) Reserviert haben wir ab 20h. Wir hoffen, recht viele von euch dort zu sehen!

Wegweiser

Am besten lässt sich das Depot mit der Bahn erreichen - Südbahnof liegt am günstigsten (nur 3 Min Fußweg), aber auch der Lokalbahnhof ist nicht weit.

Die Stadt

Frankfurt ist bekannt für seine Skyline, den Finanzsektor, die große Messe und einen der größten Flughäfen Europas. Die Stadt ist dynamisch und modern - doch es gibt auch noch eine andere Seite, die einen netten Kontrast zu all dem Chrom, Glas und den Banken. Frankfurt bietet viele historische und kulturelle Highlights, wie die Paulskirche, den Römer, oder das Museumsufer - eine einzigartige Ansammlung von 13 Museen direkt am Mainufer. Wenn Du ein bisschen länger bleibst und die Stadt erkunden möchtest, haben wir hier ein paar Tipps, die hoffentlich hilfreich für dich sind.

Ebbelwoi & Grie Soß

Wie es sich für eine Großstadt gehört, gibt es in Frankfurt eine riesige Vielfalt an Restaurants. Aber es gibt dennoch einige kulinarische Spezialitäten, die man fast ausschließlich im Stadtgebiet von Frankfurt finden kann. Ebbelwoi; ein Apfelwein der in einem “Bembel”, einem traditionellen Tonkrug serviert wird. “Grie Soß” ist hessischer Dialekt für “grüne Soße” - hergestellt aus diversen Kräutern, saurer Sahne, Mayonnaise und wir oft zu hartgekochten Eiern serviert. Die meisten traditionellen Restaurants und Pubs, die diese Spezialitäten servieren, findet man hier. Sachsenhausen - einem Stadtteil der sich wie eine kleine Zeitreise anfühlt, mit kleinen, engen Gassen und alten Häusern.

Modernes

Wenn Du keine Angst vor Höhen hast, solltest Du auf den Main Tower gehen, von wo aus Du einen wundervollen Blick über die ganze Stadt hast. Das Hochhaus ist fast 200m hoch Am einfachsten gelangt man von der U-Bahn Station Willy-Brandt-Platz aus dorthin - und kann auch gleich noch das riesige Euro Zeichen vor der EZB bewundern. Von dort ist es nicht weit bis zu Bullen & Bären vor der Börse. Direkt neben der Börse beginnt die Zeil - Frankfurts größte Einkaufsstraße. Hier finden sich Läden aller großen und bekannten Labels, und es gibt auch zwei große Shoppingcenter. Wenn Du es exquisiter magst, schau in der Goethestraße vorbei - aber sieh zu, dass Du genügend Geld dabei hast ;) Da der Main mitten durch Frankfurt fließt, gibt es in der Stadt viele Brücken aus allen möglichen Epochen. So zum Beispiel der Holbeinsteg, eine große Hängebrücke für Fußgänger, die Sachsenhausen und das Bahnhofsviertel verbindet. Aber auch alte...

Historisches

…wie den Eisernen Steg, ebenfalls eine Fußgängerbrücke, die 1868 gebaut wurde. Ihr besonderes Aussehen hat ihn zu einem der Wahrzeichen Frankfurts gemacht, und sie verbindet Sachsenhausen mit dem Römerberg. Der Eiserne Steg kann auch als eins der ersten Open-Source Projekte bezeichnet werden, da er komplett durch Frankfurter Bürger in Eigeninitiative finanziert wurde. Der Römerberg ist das das Zentrum der Frankfurter Altstadt (Station “Dom/Römer”). Hier finden sich viele typische alte Fachwerkhäuser und Gebäude, wovon der Römer, das historische Rathaus, am bekanntesten ist. Hier feierte die Deutsche Fußball Nationalmannschaft früher immer ihre Erfolge - wobei das letzte mal aber zugegebenermaßen schon eine ganze Weile her ist ;) Auch die Paulskirche befindet sich in dieser Gegend, welche ein wichtiges Gebäude für die deutsche Geschichte ist, da hier im Jahr 1849 das erste deutsche Parlament gewählt wurde. Nicht weit entfernt steht das Geburtshaus des wohl berühmtesten Frankfurters - Johann Wolfgang von Goethe. Heute ist in diesem Haus ein Museum untergebracht und das Geburtsthaus wurde so rekonstruiert, dass es dort noch immer wie zu Goethes Zeit aussieht.