Three years and 10 days after our successful DrupalCamp in 2014 we now celebrate Drupal again in Frankfurt on 22. & 23. April 2017.

Drei Jahre und 10 Tage nach unserem erfolgreichem DrupalCamp in 2014 werden wir wieder Drupal hier in Frankfurt am 22. & 23. April 2017 hochleben lassen.

How a "Product Canvas" can improve your project work?

Audience: 
Beginner
Language: 
German

Gerade im agilen Umfeld (Scrum, Kanban, etc.) ist eine fokusierte zielorientierte Arbeit sehr wichtig. Die Aufgaben und Ziele die es zu erreichen gilt müssen dem Entwickler-Team transparent zugänglich gemacht werden. Ohne die Vision und die Ziele zu kennen können im Entwickler-Team nicht die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Das "Product Canvas" ist ein Werkzeug das alle notwenigen Informationen zu dem Produkt, an dem man arbeitet, auf einer Seite übersichtlich darstellt. Im Idealfall hängt das "Product Canvas" in Form eines Boards oder Plakates direkt an der Wand im Teamraum. Somit hat jedes Teammitglied die wichtigsten Informationen zur Produktvision und Zielvorgabe immer vor Augen. Das hilft dem Team Entscheidungen zu treffen die der Vision des Kunden entsprechen und sich auf die wesentlichen Punkte im Projekt zu konzentrieren.

Ein "Product Canvas" kann ganz einfach erstellt werden. Das Canvas zwingt zu einer sorgfältigen Wortwahl und dazu, schnell auf den Punkt zu kommen. Im Regelfall treten bei der Erstellung noch viele Fragen auf, die man so schon im Vorfeld mit dem Kunden abklären kann. In der Praxis hat es sich bewährt, das Canvas mit dem Projektteam zusammen zu erstellen. Ein idealer Zeitpunkt dafür ist das Projekt Kick-off Meeting. Die Erarbeitung des "Product Canvas" zusammen mit dem Team ist gleichzeit ein perfektes Briefing für das Projekt. Das Canvas kann auch sehr gut eingesetzt werden um beim Kunden zu evaluieren ob man die Aufgabe richtig verstanden hat. Der Kunde sieht alle wichtigen Projektinformationen in einer übersichtlichen Darstellung und kann diese schnell mit seinen Vorstellungen abgleichen.