Three years and 10 days after our successful DrupalCamp in 2014 we now celebrate Drupal again in Frankfurt on 22. & 23. April 2017.

Drei Jahre und 10 Tage nach unserem erfolgreichem DrupalCamp in 2014 werden wir wieder Drupal hier in Frankfurt am 22. & 23. April 2017 hochleben lassen.

Leaflet - Geodaten in Drupal visualisieren

Audience: 
Beginner
Language: 
German
Date: 
Sunday, April 13, 2014 -
11:00 to 11:45
Room: 
Wunderkraut (H3)

Openlayers ist sicherlich jedem Drupal Benutzer schon einmal über den Weg gelaufen, wenn es um die Darstellung von Geodaten in Drupal geht. Diese Modulsuite ist zwar sehr mächtig - aber in Anbetracht der variierenden Anforderungen meist totaler Overkill.

Leaflet bietet hier eine leichtgewichtige Alternative, die sehr viel mehr Spaß in den Umgang mit Geodaten in Drupal bringt ;). 

Anhand eines einfachen Use-Cases (Karte mit Sehenswürdigkeiten), möchte ich euch den Umgang mit Leaflet in Drupal erklären: 

  • Wie erfasse ich Geodaten in Drupal?
  • Wie funktioniert Geocoding in Drupal?
  • Wie realisiere ich die Ausgabe der Geodaten? (Views, Fields, Gruppierung)
  • Was ist Leaflet?
  • Was kann man noch so machen? (APIs, Tiles etc.)

Die Session richtet sich bewusst an Anfänger in diesem Bereich und wird nicht tiefer in die Programmierung/ APIs oder ähnliches einsteigen. Am Ende der Session sollte jeder in der Lage sein, die von mir aufgezeigten Möglichkeiten auf einer eigenen Seite umzusetzen. Für Fragen stehe ich vor Ort natürlich gern zur Verfügung.

Für alle die die Session nicht abwarten können, hier schon mal ein paar Links: 

Zum Ausprobieren habe ich die von mir präsentierte Demoseite auf Github gestellt inklusive der kleinen Erweiterungen für die Ausgabe der Exposed Filter / Sidebar und Icons. https://github.com/steffenr/dcffm-leaflet